Schützenverein Obergude


Gründungsjahr
Der Schützenverein GUDETAL wurde am 13.02.1963 in der Gastwirtschaft Leidorf in Alheim - Obergude gegründet.

Standort - Damals zu Heute - Entwicklung
Die Geschichte des Schützenvereins begann mit einem Kuhhandel, Walter Leidorf, Hans Pfetzing und andere Oberguder waren nach Solz gefahren um auf dem Gut derer von Trott zu Solz Vieh zu kaufen. Dort trafen sie auch Solzer Schützenfreunde und man unterhielt sich noch im Gasthaus Eisel über den Schützensport. Man sprach auch über die Gründung eines Schützenvereins in Obergude. Bald war ein Tag abgesprochen, an dem die Solzer Schützenfreunde nach Obergude kommen wollten, um bei der Vereingründung behilflich zu sein.

Pünktlich wie abgesprochen erschienen am 13. Februar 1963 die Solzer Schützenbrüder mit einer Abordnung in der Gastwirtschaft Leidorf. Begleitet vom damaligen Kreisschützenmeister halfen sie den 12 Obergudern bei der Vereinsgründung. Das Gasthaus Leidorf wurde das Vereinsheim des neu gegründeten Schützenvereins und im Saal der Gaststätte wurde der Schießstand aufgebaut.

Im Jahr 1984 wurde dann das Dorfgemeinschaftshaus in Obergude umgebaut. Hier wurde mit viel Eigenleistung der Mitglieder des Schützenvereins die Schießanlage im alten Saal des Dorfgemeinschaftshauses mit einem separaten Aufenthaltsraum errichtet. Die Scheibenzuganlage, die in der Gastwirtschaft Leidorf noch per Hand betrieben werden musste, funktionierte nun elektrisch. Zu den Luftgewehren kam im Laufe der Zeit auch noch eine Luftpistolenmannschaft hinzu.

Aktivitäten, Jugendarbeit, Zukunftsziele
Der Schützenverein nimmt an den Rundenwettkämpfen des Schützenkreises Rotenburg mit 4 Luftgewehrmannschaften und einer Luftpistolenmannschaft sowie einer Schülermannschaft teil. In den letzten Jahren konnte sich der Verein regelmäßig zur Teilnahme an den hessischen Meisterschaften qualifizieren. Letztmalig in 1998 sogar zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Einmal im Jahr wird mit den benachbarten Schützenvereinen aus Heinebach und Sterkelshausen der Alheim - Raiffeisen - Pokal ausgeschossen.

Mit den Schützenvereinen Dankerode, Landefeld, Berneburg, Pfieffe, Gehau und Königswald aus dem benachbarten Schützenkreis wird der Stölzinger Pokal ebenso jedes Jahr ausgeschossen.

Jährlich findet ein Königsschießen mit anschließender Königsfeier im Dorfgemeinschaftshaus statt. Das hier ermittelte Königspaar vertritt unseren Verein dann auf Kreisebene, wo Kreisschützenkönig und -königin ermittelt werden.

Zu den außersportlichen Aktivitäten des Schützenvereins gehört die jährliche Durchführung eines Skatturniers und alle 2 Jahre die Organisation der Oberguder Kirmes. Großes Engagement widmet der Schützenverein der Schüler- und Jugendarbeit, die von allen Mitgliedern als Grundlage des Vereins angesehen wird. Einmal pro Woche findet das Schüler- und Jugendtraining statt, an dem auch Jugendliche aus anderen Dörfern teilnehmen.

Für die Zukunft wünscht sich der Verein, dass weiter viele Mitglieder aktiv am Schießsport teilnehmen und das Vereinsleben so abwechslungsreich wie die vergangenen Jahre fortgeführt wird.

Jubiläen
Im Jahr 2003 wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum im Rahmen der Pfingstkirmes gefeiert.