Landfrauen

Der Landfrauenverein Obergude wurde am 02.12.1974 gegründet und besteht derzeit aus 32 Mitgliedern. Die 1.Vorsitzende Annedor Grunz steht dem Vorstand seit der Gründung bis heute vor.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Belange seiner Mitglieder im öffentlichen Leben zur Geltung zu bringen und das Dorfleben zu bereichern.

Er fördert seine Mitglieder in der Erwachsenenfortbildung durch Vorträge betreffend Gesundheit, Ernährung, im sozialen und kulturellen Bereich, z.B. Diavorträge, Basteln, Kochen. Es werden Informations- und Besichtigungsfahrten unternommen, z.B. zum Früchteteppich in Sargenzell oder zum Weihnachtsmarkt in Erfurt. Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums im Jahre 1999 unternahmen wir eine Busfahrt zum Twistesee, besichtigten das Schloss in Bad Arolsen und besuchten die Freilichtbühne in Niederelsungen.

Die Landfrauen wirkten aktiv mit bei der Planung und Gestaltung der Küche im Dorfgemein-schaftshaus. Bei der Einweihungsfeier im Mai 1984 sorgten wir für das leibliche Wohl der Gäste und gestalteten das Programm aktiv mit durch Liedvorträge und eine Theateraufführung.

Im Frühjahr 1989 wurden von uns die Grünanlagen im Dorf angelegt und bepflanzt. Diese werden von uns regelmäßig gepflegt.

Alle 2 Jahre organisieren wir eine Adventsfeier für die älteren Mitbürgen von Ober- und Niedergude. Ferner ist unsere Mitarbeit bei dem jährlichen Seniorennachmittag der Gemeinde Alheim gefragt.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bezirksvereins Rotenburg im Sommer 1999 verkauften wir selbstgemachte Desserts.

Eine Kirmes in Obergude ist ohne die Landfrauen nicht vorstellbar. Ob beim Heimatabend oder beim Kirmesumzug, wir sind dabei. Auch unser Kuchenbüfett am Kirmessonntag wird von den Besuchern gern angenommen.

Auch beim Ortspokalschießen des Schützenvereins Obergude wirken wir mit und konnten schon 4 mal einen beachtlichen 3. Platz belegen.

Höhepunkt in unserem Vereinsleben war die Mitgestaltung der Ausstellung "Alt-Obergude" im Jahre 1988.

Im Sommer freut sich die ganze Familie auf das Grillfest im Freien, im Winter findet traditionell eine Schneewanderung statt.

Auch der Sport kommt bei uns nicht zu kurz. Seit 2 Jahren besteht eine Gymnastikgruppe, die sich einmal wöchentlich trifft, um Körper und Geist fit zu halten.

Wir pflegen Kontakte zu Landfrauen in Woodborough/Nottingham (England) und unterhalten eine Freundschaft zum Landfrauenverein in Gedern.

Landfrauen helfen und engagieren sich im Dorf. Jung und Alt kommt sich näher und man erlebt gemeinsam schöne Stunden.

Ja, es lohnt sich, in Obergude eine Landfrau zu sein !