Wanderwege um Obergude

Wanderweg 01
  • Obergude - ehemaliges Forsthaus - Herlefelder Höhe - (hier Wechsel zu 02 oder 03 über X3 möglich) - Obergude

• Länge: ca. 5 km, Zeit: ca. 2 Std., Höhenunterschied: 100m,

• Ausgangspunkt: Dorfplatz
Wegführung: Das Dorf in östl. Richtung über "Zum Forsthaus" verlassen. Der asphaltierte Wirtschaftsweg endet am Waldrand, wo die "Wassermühle" als Objekt des Wasserparcours zu sehen ist. Von hier folgt man dem gut ausgebauten Schotterweg durch den Wald bis zum ehemaligen Forsthaus. Dieses gut erhalten Anwesen wurde um die Jahrhundertwende als Rotziegelbau mit Schmuckfachwerk (unter Verwendung des zeittypischen Andreas-Kreuz-Motives) errichtet. 150 m hinter dem Forsthaus links abbiegen; nach ca. ½ Std. erreicht man auf dem leicht ansteigenden, gut ausgebauten Waldweg die "Herlefelder Höhe" (398 m). Hier links abbiegen, der Franzosenstraße, dem X3, ca. 100 m folgen und gleich nach Verlassen des Waldes wieder links abbiegen. (Alternativ kann man hier dem X3 folgen und je nach Lust und Laune noch etwa ½ Std. bis zur Metzebacher Höhe oder etwa 1 Std. bis zum "Dreikönigstein" gehen und dann über den 03 ca. 45 min. nach Obergude zurückgehen.) Der Rückweg bietet eine herrliche Aussicht ins Gudetal; eine Rast auf der Bank auf halber Wegstrecke wird empfohlen.

Wanderweg 02
  • Obergude - Auf dem Birkes - Höhenweg X3 - (hier Wechsel zu 02 oder 03 über X3 möglich) - Im Hain - Quelle - Obergude

• Länge: ca. 1,5 km bis Höhenweg X3, Zeit: ca 45 min., Höhenunterschied: 100m,

• Ausgangspunkt: Dorfplatz
Wegführung: Das Dorf in östlicher Richtung über "Zum Forsthaus" verlassen. Vor dem letzten Haus links abbiegen und dem Asphaltweg folgen. (An der Gabelung nicht abbiegen!) Der Weg ist mit ca. 1 km die kürzeste Verbindung vom Dorf zum Höhenweg X3. Hier kann man nun in westl. Richtung über 03 und in östl. Richtung über 01 zurückgehen. Die Beobachtungsmöglichkeiten an den naturbelassenen Rainen entschädigen für einen z. T. unbequemen und nicht durchgehenden Wanderweg.

Wanderweg 02
  • Obergude - Erlebach - Quelle - Metzebacher Höhe (hier Wechsel zu 02 oder 01 über X3 möglich) - Dreikönigstein - Hardt - Obergude

• Länge: ca. 7 km, Zeit: ca. 2 ½ Std., Höhenunterschied: ca. 100 m,

• Ausgangspunkt: Dorfplatz
Wegführung: Das Dorf in östlicher Richtung über "Zum Forsthaus" verlassen. Vor dem letzten Haus links abbiegen und dem Feldweg parallel des Baches folgen. Am Wegesrand befinden sich Feuchtbiotope sowie viele Vogelbeobachtungsmöglichkeiten. Der befestigte Weg biegt vor einer stark zugewachsenen Zufahrt nach links ab und mündet als Rasenweg auf die Metzebacher Höhe. Diese ist Kreisgrenze und liegt 389 m hoch. Hier ist ein optimaler Rastplatz und ein guter Aussichtspunkt. Nun überquert man die Landesstraße in westl. Richtung und gelangt nach ca. 1 km zum "historischen" Dreikönigstein. Hier links abbiegen. Nach ca. 500 m am Waldrand nach rechts abbiegen. Der Feldweg geht noch ca. 150 m asphaltiert am Waldrand nach rechts abbiegen. Der Feldweg geht nach. ca. 150 m asphaltiert weiter und verläuft parallel zum Weidelbach nach Obergude zurück.

Wanderweg 04
  • Obergude - "Im Feld" - "Zum Steinland" - Alscherweg - Hardt - Obergude

• Länge: ca. 3,5 km, Zeit: ca. 1 ½ Std., Höhenunterschied: ca. 50 m,

• Ausgangspunkt: Dorfplatz
Wegführung: In westl. Richtung ca. 200 m der "Hasperothstraße" folgen, rechts abbiegen zum "Im Feld" und nach 200 m der Straße "Zum Steinland" folgen. Nach 300 m links Richtung Wald abbiegen. Die Asphaltstraße geht jetzt über in einen Rasenweg. Der Weg entlang des Waldrandes ist geschottert. Beim Verlassen des Waldrandes bietet eine Ruhebank einen herrlichen Überblick auf Obergude aus westlicher Richtung. Zurück geht es entlang eines asphaltierten Wirtschaftsweges, der in der "Hasperothstraße" im Dorf endet.

(Diese Aufgabe ist bei den Pfadfindern mit viel Spaß verbunden!)