Freiwillige Feuerwehr

Gründungsjahr
Die Freiwillige Feuer Obergude wurde 1865 erstmals als Pflichtfeuerwehr gegründet.

Standort - Damals zu heute - Entwicklung
Am 29.07.1928 wurde die Feuerwehr Obergude erstmals namentlich als Freiwillige Feuerwehr benannt. Die Gründung der "Freiwilligen Feuerwehr" entstand dann 1933. Die Mitgliederzahl betrug damals 28 Mitglieder. Heute gehören unserem Verein 60 Mitglieder an. Hinzu kommen 14 Jugendliche (Jungen und Mädchen) unserer Jugendfeuerwehr.

Standort früher und Standort heute:
Der Standort der Feuerwehr ist ein alter Dreschschuppen, der im Jahr 1986 durch einen großen Teil an Eigenleistung in ein Feuerwehrgerätehaus mit Fahrzeugraum und Unterrichtsraum umgebaut wurde.

Die erste Tragkraftspritze wurde unserer Wehr am 16.03.1935 durch den Bürgermeister der damals noch selbständigen Gemeinde Obergude übergeben. Im März 1974 erhielten wir dann die zweite Tragkraftspritze durch die Großgemeinde Alheim. Diese wird heute noch in unserem Mercedes-Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) eingesetzt, welches wir im Jahr 1987 nach Fertigstellung des Umbaus erhalten haben.

In naher Zukunft stehen wieder einige Sanierungsmaßnahmen an, u.a. die Sanierung des Daches. Auch hier werden unsere Vereinsmitglieder wieder kräftig dazu beitragen, die Kosten der Maßnahmen möglichst gering zu halten.

Aktivitäten, Jugendarbeit, Zukunftsziele

Die Feuerwehr Obergude ist bemüht, die erworbenen Kenntnisse der Ausbildungslehrgänge, Erste-Hilfe-Lehrgänge, und weiterer Lehrgänge in regelmäßigen Übungen, sowohl auf Gemeinde- als auch auf Kreisebene, und in Unterrichtsabenden anzuwenden und zu verbessern.

Am 01.05.1997 wurde durch Eigeninitiative erstmals eine Jugendfeuerwehr gegründet. Mit 9 Jugendlichen begann der Aufbau einer zielorientierten Zukunft in der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt 4 Jugendwarte betreuen unseren Nachwuchs. Nach 5 Jahren intensiver Arbeit möchte die Jugendfeuerwehr das Ziel "Leistungsspange" im Jahr 2004 erreichen.

Neben den oben aufgeführten Aufgaben veranstaltet die Feuerwehr zahlreiche Vereinsfeiern (Busfahrten, Grillabende, Kutschfahrten etc.). Gemeinsam mit anderen örtlichen Vereinen wird im jährlichen Wechsel eine Pfingstkirmes komplett in Eigenregie organisiert.

Die gemeinschaftlichen Veranstaltungen werden wir auch in Zukunft pflegen, da unsere örtliche Gemeinschaft durch diese Aktivitäten wirklich zusammengewachsen ist. Durch die frühe Einbindung unserer Dorfjugend werden wir diese Ziele auch langfristig erreichen.

Jubiläen
Im Jahr 1981 wurde im Rahmen einer viertägigen Kirmes das 50-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert.

Im Jahr 1990 wurde das 125-jährige Jubiläum des Feuerwehrvereines gefeiert.

Im Jahr 2015 wurde das 150-jährige Jubiläum des Feuerwehrvereines gefeiert.